Mittwoch, 14. September 2011

Wie SUMO21 konkret aussehen würde


Wie SUMO21 konkret aussehen würde

Mit dieser Skizze soll gezeigt werden, wo konkret SUMO21 ansetzt, wo also der Tunnel aufhört, der Bahnhofsvorplatz beginnt, die Gleise verlaufen und wo die Gleise in einem Tunnel wieder verschwinden. Der Mittelbahnhof selber wird absolut wagerecht sein, 4 Gleise haben und einen ähnlichen Streckenverlauf wie S21 haben, wobei der Bahnhof dem Park zu liebe etwas südlicher verlegt wurde.
Auch die Passagiere haben mehr davon, weil sie weniger Abgase und mehr Lebensqualität genießen können, der Mittelbahnhof auch deutlich weniger Strom verbaucht wie der eigentliche S21 Bahnhof.

Links der Kopfbahnhof mit einer Brücke in Richtung Innenstadt (Richtung Süden), die dann auf der anderen seite der Bahngleise langsam auf Bodenniveau abfällt, damit Rollstuhlfahrer dank SUMO21 den Kopfbahnhof ohne Treppen erreichen können (bisher nur über Nordausgang möglich!).
Via Fahrstuhl und (Roll)Treppen kann man dann im Mittelbahnhof den Mittelbahnsteig erreichen, wo die Fernverbindungen meist halten sollten. Am Rand, also an den Stadtzugewanten Seiten dann auch Regionalzüge, damit die hauptsächlich vor Ort arbeitenden Reisenden schneller auch am Ziel sind.
Kosten
Die Kosten sind ein Vielfaches geringer wie S21, weil der Kopfbahnhof erhalten bleibt, man ihn also nutzen kann und damit einiges spart, man braucht keine Grube, man braucht keine hohen Stromrechnungen aufgrund von Licht etc. des S21 zahlen, man muss weniger umplanen, da die Tunnels lediglich ein wenig südlicher raus kommen.
Naturschutz
Der Park bleibt voll und ganz erhalten! man wird ihn sogar erwitern können, bis hin zum Südflügel!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen