Samstag, 26. Oktober 2013

3 weitere Parteien dürfen in den Bundestag einziehen

Die Platzvergabe und daraus resultierende Machtverteilung im Bundestag kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein,  der eine handlungsfähige Opposition für sinnvoll und nötig hält.
Rechnet man deswegen also die % von FDP, Piraten & AfD zusammen, erhält man mit denen der Grünen und die der LINKEn genug Stimmen,  um die Regierung zu kontrollieren.
Nur unter diesen Umstand ist die Kontrolle der Regierung gewährleistet, weswegen dieses Wahlergebnis automatisch als zwingende Folge hat, die 5% Klausel zu senken, bis die Opposition ihre Aufgaben erfüllen kann.

Willkommen Piraten!
Willkommen AfD!
Wellcome back FDP!

Dies hat was mit Logik zu tun,  die entsprechenden Vertreter können sofort das Parlament betreten und ihre Arbeit machen, die ihnen aufgetragen wurde.

Zuwiderhandelt ist Rechtsbruch und somit ein Vergehen, das sehr schwerwiegend ist.

Da dies vielen nicht einleuchtet, kann es auch anders erklärt werden:

Der Rentenbeitrag wird bekanntlich auch immer wieder angepasst und keiner käme auf die Idee, hier zu behaupten, es müsse immer nur einen festen Prozentsatz geben. Warum? Weil die Priorität, die Renten Auszahlung sicherzustellen höher ist, wie der jeweils angesagte Prozentsatz.

Genau so ist es auch mit der 5% Hürde:
Wenn die 25% an Oppositions-Stimmen aufgrund dieser Hürde nicht zusammen kommen, dann muss sie so weit gesenkt werden, bis das geht.

---
Dieser Kommentar (oben) ist vom Chefredakteur Alexander Kloos. Inzwischen gibt es auch eine Art Initiative, mit einem netten Bild: