Dienstag, 16. Dezember 2014

Für den Bahnhofsvorplatz gibt's was besseres wie angesagt...

Aktuell einigt man sich womöglich auf die Variante im Gemeinderat, die mindesten 4 Autospuren und 4 Gleise hat, sowie 2 Busstrecken hat. Doch es gibt besseres!

Aktuelle Idee hat 2 Straßenbahngleise und 2 Busstrecken.



Vom Osten kommend bedeutet das, dass die Straßenbahn (dunkelgrün) auf die heutigen Gleise bleibt, man aber links anstatt rechts (Fahrtrichtung) aussteigt. Der Bus fährt parallel (hellgrün), allerdings betritt man wie üblich dann den 'Steig' von rechts.

Der neue Steig wird da sein, wo aktuell noch die Gleise Richtung Innenstadt liegen. Diese werden nach Süden versetzt, wo sie den Fahrgast links (in Fahrtrichtung Innenstadt) aussteigen lassen.

Noch mehr in Richtung Bahnhof ist dann eine langezogene Haltebuchten (grau), bei der mindestens 3-4 Busse halten können. Dazwischen gibt es behinderten gerechte Absenkungen um bequem die Gleise überqueren zu können.

Man kann also beim Verlassen des Bahnhofs direkt in einen Bus ohne großartige Blockaden einsteigen, man spart eine Ampel, weil der Autoverkehr nördlich (gelb, Richtung Innenstadt), Rest wie gehabt, außer Abbiegespur zum Nordausgang HBF).

Zusätzlich werden da, wo nun die Parkplätze beim Nordausgang sind Fahrradparkpältze hingesetzt. Wo aktuell die Fahrräder stehen sollen Cafés das Umfeld verschönern.

Mit dieser Idee vom OB Kandidat Kloos bleiben alle vorhandenen Bäume unbeschädigt! Bei den anderen Varianten werden zumindest deren Wurzeln wahrscheinlich verletzt, oder deren Kronen, weil für die Oberleitungen man Platz braucht - hier nicht!

Außerdem gibt es 4 Autospuren, die nicht von der 'OEG' tangiert werden, es also schneller voran geht.

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